Britney-Best
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Musik ist mir peinlich

Nach unten

Meine Musik ist mir peinlich Empty Meine Musik ist mir peinlich

Beitrag  Britty Mi Sep 17, 2008 5:19 pm

Meine Musik ist mir peinlich
Auf der Internetseite der Süddeutschen Zeitung habe ich nun einen interessanten Artikel gefunden, den ich als äußerst lesenswert empfinde. Nicht nur ich, sondern auch viele andere Fans hier, haben sicher schon bemerkt, dass einige nicht zu Britney stehen können einfach nicht zugegeben, dass sie auch Songs von ihr hören. Im letzten Teil des Artikels heißt es:

Die Webseite hat weltweit schätzungsweise 20 Millionen Nutzer und protokolliert auf Wunsch alles, was diese am Rechner, im Internet oder auf dem iPod hören. Das ist zwar für den privaten Spaß gedacht, doch für Statistiker wäre Last.fm ein Paradies: die Basisdaten wie Alter, Geschlecht und Heimat sind im Profil meist enthalten. Das spart Mühe. Unter http://www.last.fm/group/Stats bieten die Nutzer selbstprogrammierte Statistik-Werkzeuge an. Mittlerweile sind es mehr als 60.

Alter der Fans, Vielseitigkeit der gehörten Musik, "Mainstream"-Faktor - für alles gibt es einen mehr oder weniger guten Algorithmus. Demnach sind Hörer der britischen Band Coldplay durchschnittlich 19 Jahre alt und musikalisch sehr offen, aber auch sehr angepasst. Coldplay gelten immer noch als "Independent" und heben so den "Open-Mind-Index" an. Fairerweise treiben sie auch den Mainstream-Faktor in die Höhe - stärker als alle anderen Musiker oder Gruppen.

Selbst ganze Länder werden bei Last.fm statistisch verglichen. So ähnelt Deutschlands Musikgeschmack am stärksten dem von Österreich, Luxemburg und - an dritter Stelle - Südafrika.

Doch wie alle Statistiken kranken auch diese Kalkulationen an einer systematischen Verzerrung. Die Nutzer sind nicht ehrlich. Sie löschen aus ihrem Profil die Songs, die ihnen schlicht zu peinlich sind. Britney Spears und ihr letztjähriger Hit "Piece of Me" fliegt am häufigsten aus dem Steckbrief. Woher man das weiß? Auch hier führt Last.fm eine gern gelesene Statistik.

Quelle: sueddeutsche.de
Britty
Britty
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1919
Alter : 27
Ort : Österreich/NÖ
Anmeldedatum : 16.03.08

https://britney-best.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten